Dienstag, 25. Februar 2020

Influenza - Wichtige Tipps

 Wie die Arbeitsgemeinschaft Influenza (ARI) des Robert Koch Instituts erklärt, befinden sich die Atemwegserkrankungen weiterhin auf hohen Stand. Was kann man tun, um sich nicht zu anzustecken? Wir haben ihr ein paar hilfreiche Tipps für sie zusammengestellt.

 Menschenmassen meiden

Kaufhäuser, öffentliche Verkehrsmittel überall wo man auf viele Menschen trifft, ist die Gefahr der Ansteckung gegeben. Aber letztendlich kann man nicht alle Situationen vermeiden. Wer auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist, wird ihn nutzen müssen und auch, wenn der Partner oder die Partnerin sich angesteckt hat oder auch am Arbeitsplatz wird sich der Kontakt schwer vermeiden lassen. Achten Sie auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen, um die Abwehrkräfte zu stärken. 

Grippeimpfung

Ein effektiver Schutz gegen die Wintergrippe kann eine Schutzimpfung sein. Empfohlen ist sie für Menschen, die viel mit anderen Menschen in Kontakt kommen und auch für ältere Menschen und für Menschen mit Herzerkrankungen kann eine Impfung vorteilhaft sein. Sprechen Sie mit ihrem Hausarzt, ihrer Hausärztin. 

Händewaschen

Die Übertragung erfolgt nicht über den Luftweg, sondern auch über die Hände können die Erreger übertragen werden. Richtiges und regelmäßiges Händewaschen kann also eine Infektion verhindern, wie auch verschiedene Studien belegen. 

Das Händewaschen sollte dabei 20-30 Sekunden lang sein, um eine Wirkung zu erzielen. Als kleiner Tipp: Singen Sie leise das Lied “Happy Birthday”. 

  1. Hände unter fließendem Wasser nass machen. 
  2. Nach dem Verteilen der Seife mit den Fingern ineinandergreifen und hin- und herreiben:
  3.  Das Gleiche mit »Handfläche zu Handrücken« durchführen und dabei ebenfalls mit den Fingern ineinandergreifen.
  4. Die Daumen abwechselnd mit der Faust der anderen Hand umfassen und mit Drehbewegungen reiben.
  5. Die Fingerspitzen in der Fläche der anderen Hand reiben z. B. mit kreisenden Bewegungen: